Auftragsarbeiten

Aufarbeitung und künstlerische Bearbeitung alter Möbelstücke

Durchmesser Platte: ca. 60 cm; Höhe ca. 50-60 cm

Einerseits sollten verschiedene Violett- und Beerentöne die Farbfamilie unterstreichen und harmonisieren, andererseits wollte ich frische Akzente setzen und etwas Leben hinein bringen.

Während violette Töne eher Ruhe ausstrahlen, wird die Lebendigkeit unterstützt durch die verschiedenen Rot-Orange-Töne der Blüte und dem frischen Limonengrün in der Halterung der Tischplatte, das sich akzentuiert auch in der Blüte wiederfindet. Etwas neutralisiert wurde das Ganze duch den hellen Beigeton, der einen Ruhepol für das Auge bietet und das Objekt insgesamt etwas aufhellt.

Kleiner Holztisch in neuem Glanz!

Vorgaben der Kundin:

- Bemalen der Tischplatte mit einer Mohnblüte.

- Grundgestell im selben Farbton, den ich zuvor bei der Aufarbeitung ihrer Korbstühle verwendet hatte.

- Präparieren für den Outdoor-Bereich

Das war natürlich ohne vorherige Reparatur-arbeiten nicht möglich. Eine grobe Übersicht finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Kontaktieren Sie mich und ich lasse Ihnen ein ganz individuelles Angebot zukommen.



Zustand vorher & Arbeitsschritte grob zusammengefasst:

Oben "Hui" - unten "Pfui" ist nicht mein Ding. Wenn ich etwas anfasse, dann richte ich zunächst auch die Basis her. So auch bei diesem, an sich wunderschönen alten Holztischchen, dem man ansah, dass es jahrelang Wind und Wetter ausgesetzt war.

 

Das Holz war nicht nur rissig, ja fast schon morsch, sondern auch sehr verzogen, so dass das Tischchen stark wackelte und sehr instabil wirkte. Die Tischplatte lag fast nur noch lose auf, die kleinere Ablagefläche darunter war ebenfalls lose und in der Mitte durchgebrochen. Große, breite Risse überall.

 

Hier mussten verschiedene Teile zunächst neu verklebt werden und später große Risse und Löcher verspachtelt werden, um das Tischchen wieder zu stabilisieren und es für eine spätere Bemalung vorzubereiten. Nachdem überschüssige Spachtelmasse abgeschliffen und das Tischchen mit einer wetterfesten Grundierfarbe versehen war, lackierte ich zunächst die Unterseite. Erst als diese perfekt und am Ende mit einem witterungsbeständigen Transparentlack versehen war, machte ich mich an die künstlerische Ausgestaltung der Tischplatte. 

Da jeder Schritt eine ausreichende Trockenzeit  von ca. einem Tag erfordert, benötige ich für derartige Kleinmöbel - je nach Zustand, bzw. Beschädigung - mindestens eine Woche.

 

Während die Reparaturarbeiten zeitlich gut eingeschätzt werden können, lege ich mich bei der künstlerischen Bearbeitung ungern genau fest, denn ich gebe nicht eher Ruhe, bis ich das Gefühl habe, dass nun alles passt und stimmig ist. Deshalb kann es gut sein, dass ich eine Arbeit mal ein oder zwei Tage stehen lasse, um dann mit frischem Auge nochmals Hand anzulegen. Das sind oft Kleinigkeiten, die dem Betrachter oft nicht auffallen, letztlich aber die Prise Salz in der Suppe sind, die das Objekt zum "Leben erweckt". Und das muss sie sein, meine Kunst - lebendig eben!