Über mich und meine Arbeiten

Ursprünglich aus dem schönen Frankenland stammend, zog es mich vor mehr als 25 Jahren beruflich in den Süden Bayerns nach München. Während ich hauptberuflich über 20 Jahre in der Medienbranche arbeitete, verlor ich meine Passion für die Kunst und mein künstlerisches Schaffen nie aus den Augen. Denn als leidenschaftlicher Autodidakt sog ich von Kindesbeinen an Alles was mich interessierte wie ein Schwamm auf; ich las viel, experimentierte und übte, bis ich's drauf hatte... um dann sofort die nächste Herausforderung anzugreifen. Das galt zwar nicht nur, aber eben auch ganz besonders für meine kreativen Talente.

 

Das ist bis heute so geblieben. Mehr noch, in den vergangenen Jahren fokussierte ich mich noch intensiver auf "meine" Kunst, die im Grunde nichts anderes ist, als meine Vorstellung von Sinnlichkeit.

 

Dabei ist völlig egal, ob ich nun eine riesige Pepperoni auf einen alten Gartentisch male, überdimensionale Erdbeeren auf einen Torso oder einen farbintensiven, expressiven Akt auf einer Truhe, Holzplatte oder auf Papier verewige. 

Lebendig muss sie sein, meine Kunst - sinnlich eben!


  • Malerei - Aquarell & Acryl 

Das Malen und Zeichnen ist eine meiner größten Passionen seit ich denken kann, respektive einen Stift halten konnte. Als Kind zeichnete ich hauptsächlich Tiere, vorzugsweise Pferde und ich malte mit jeglichem Material, das ich kriegen konnte. 

Nachdem ich den Kinderschuhen entwachsen war, landete ich zunächst bei der Aquarellmalerei. Auch zog es mich bei der Motiv-Wahl eher zur Spezies Mensch hin, wie unter meinem Label ArtBoxMunich unschwer zu erkennen ist. Es ist schlicht mein Ausdruck, mein selbstbewusster und durchaus weiblicher Blick auf expressive "Körperlandschaften", intensive Farben und moderne, oft außergewöhnliche Farben und Farbkombinationen.

Neben meiner klassischen Gemälde in Aquarell auf Papier habe ich seit einigen Jahren auch das Malen mit Acrylfarben & -Lacken auf Holz für mich entdeckt! Denn auch Holz hat etwas sehr Sinnliches. Es riecht nicht nur gut, es hat auch eine angenehme Haptik, fühlt sich einfach gut an!

Eine Auswahl meiner jüngsten Werke ist nicht nur auf dieser Website zu sehen, sondern im Original selbstverständlich auch in meinem Atelier in Starnberg.

KÖRPERLANDSCHAFTEN.

Der Mensch als Kunstobjekt.


  • Vintage, Kult, Antikes: Nicht ohne meine Handschrift! 

Auf Holz male ich zwar nicht ausschließlich aber oft auch bei meinen True-Vintage-, Upcycling- und Upgrading-Objekten. Denn neben der Malerei habe ich ebenfalls eine Vorliebe für alte und antike Objekte "mit Geschichte". Ihnen "verpasse" ich meine ganz persönliche Handschrift,  sei es durch eine spezielle Motiv-Wahl, sei es durch eine lebhafte Farbgebung oder Farbkombination. Das Ergebnis ist am Ende stets  "Ein Fest der Sinne". 

 

Sie fragen sich vielleicht, wie es kommt, dass ich meist unterschiedliche Motive und Stile für die Umgestaltung meiner Objekte verwende? Ganz einfach: Ich lasse mich von den Objekten per se inspirieren... und manchmal auch von der Zeit aus der sie ursprünglich stammen oder seiner zukünftigen Umgebung! Der Rest ist Fantasie und die Freude daran mit Farben, Materialien und Formen zu arbeiten.

 

Ich möchte Kunst in den Alltag bringen und ein wenig auch gegen die heutige Mentalität arbeiten, alles immer sofort wegzuwerfen, nur weil an sich gute Qualität ein oder zwei Kratzer hat. Und "Shabby Chic" gibt's mit mir auch nicht - für mich nur eine Erfindung jener, schäbigen Trödel und Restmüll teuer verkaufen zu wollen...

  • Schaufensterpuppen mal ganz anders!

Altes neu kombinieren und gestalten! Die Grenze zwischen "Upcycling", "True Vintage" und "Upgrading" ist bei mir fließend.

 

Das gilt auch für das Bemalen von Schaufensterpuppen und Torsos, die - ob Indoor oder Outdoor platziert, ob mit anderen Objekten kombiniert oder allein stehend - stets unverwechselbare Hingucker sind. Überdies sind sie eine weitere Variante meiner "Körperlandschaften"!

 

Die Puppen und Torsos können sowohl erworben, als auch ausgeliehen werden, gewerblich wie privat.

 

Selbstverständlich sind auch Sonderanfertigungen möglich und wenn Sie eine bestimmte Art oder Haltung wünschen, mache ich mich gerne auf die Suche für Sie!

 

Denn bereits bei den "Rohlingen" gibt es verschiedene Qualitäten und entsprechend unterschiedliche Preisklassen. Überdies gilt die Faustregel: Je ausgefallener die Haltung, desto teurer ist ein "Rohling" i.d.R. bereits im Ankauf.

 

Bringen Sie Farbe in Ihr Leben!


  • Karikaturen

Zugegeben! Meine Karikaturen fallen verglichen mit meinem zuvor beschriebenen Schaffen "etwas" aus dem Rahmen...

 

Dass es sie gibt, ist eher dem Zufall geschuldet. Ich suchte für meine Erzählungen und Geschichten, die ich niederschreibe, das Tüpfelchen auf dem "i". Wollte manche Szenen einerseits verstärken und unterstreichen und anderen wiederum die Schärfe nehmen. Damit war mein neues Label geboren: STickmenMunich 

Gleichzeitig macht es einen tierischen Spaß, diese Manschgerl zu zeichnen! Denn ohne viel Getue bringen Strichmännchen humorvoll auf den Punkt, worüber Heerscharen von Autoren dicke Bücher schreiben: Körpersprache & Mimik. 

Ich hoffe, Ihnen bereitet das Betrachten meiner kleinen Figuren ebenso viel Vergnügen, wie mir das Zeichnen derselben.

Gerne entwickle ich individualisierte Figuren und Szenen bei Bedarf auch für Sie!

Kleine Strichmännchen ganz groß!